how to make a website for free
Mobirise

Achtung Terminänderung bedingt durch Corona Krise

Der Hospizverein bietet für die Tätigkeit im ` Ambulanten Hospiz Dienst ` im nächsten  Jahr 2021 wieder neue Kurse für alle am Thema interessierte Menschen an.

Das erste Ausbildungsmodul ist der Orientierungskurs

Dieser Kurs findet nun statt am
05. und 06. Februar 2021  ( Freitag von 18.00 Uhr – 21.00 Uhr und Samstag von 9.00 Uhr – 16.00 Uhr)

Bei mehr als 12 Anmeldungen bieten wir zusätzlich den 12. und 13. Februar 2021 an, damit wir die Anzahl der Teilnehmenden wegen Corona nicht beschränken müssen

Thema:  Sterbebegleitung ist Lebensbegleitung

Teilnehmen kann jeder, der sich entweder aus persönlicher Betroffenheit oder aus grundsätzlichen Überlegungen mit dem Thema Sterben, Tod und Trauer auseinandersetzen möchte.
Die Kenntnisse dieses Kurses kann man sowohl ausschließlich für sich persönlich nutzen als auch später in die ehrenamtliche Mitarbeit beim `Ambulanten Hospiz Dienst `einbringen.

Die Kosten für den Orientierungskurs betragen 80,- €. Der Beitrag wird bei einer Mitarbeit beim Hospizverein zurückerstattet.  Ermäßigungen sind nach Rücksprache möglich.
Für weitere Informationen, Anfragen und Anmeldungen wenden Sie sich bitte an die Einsatzleiterin Elisabeth Strnad, Tel.: 07243 / 93 83 200 oder 0151 200 19 310
Die Anmeldeformulare schicken wir Ihnen gerne zu.

Das zweite Ausbildungsmodul  sind die  Aufbaukurse

Wer seine Kenntnisse vertiefen möchte, kann danach an der zweiten Ausbildungseinheit, den Aufbaukursen, teilnehmen. Diese beinhalten mehrere Kurseinheiten ( siehe unten ). Erst nach Abschluss des gesamten Aufbaukurses, der ab März 2021 angeboten wird, entscheiden die Teilnehmer über eine mögliche Mitarbeit beim Hospizdienst.
Das Hospizteam freut sich dann über jede neue Mitarbeiterin und jeden neuen Mitarbeiter, da die Nachfrage nach Unterstützung durch unseren Dienst groß ist und ständig steigt.

Vertiefungskurs: Freitag von 18.00 Uhr – 21.00 Uhr und Samstag von 9.00 Uhr – 16.00 Uhr

Umgang mit schwerstkranken Menschen sowie mit ihren Angehörigen oder Freunden, Kommunikation mit Sterbenden, Umgang mit Trauer

Spirituelle Begleitung : Freitag von 18.00 Uhr – 21.00 Uhr und Samstag von 9.00 Uhr – 16.00 Uhr

Spirituelle und seelsorgerliche Begleitung von Sterbenden und ihren Angehörigen, Zugang zur eigenen Spiritualität, Grundformen der spirituellen Begleitung

5 Abendkurse: Montag Abend von 18.30 Uhr – 21.30 Uhr

Palliative Behandlung (Schmerztherapie u. a.), Pflegekurs, Umgang mit Verstorbenen, Vorausverfügungen (Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung), Soziales Netzwerk in unserer Region

Abschlusskurs: Freitag von 18.00 Uhr – 21.00 Uhr und Samstag von 9.00 Uhr – 16.00 Uhr

Grundhaltungen in der Sterbebegleitung, Umgang mit mir selbst in der Begleitung, Abschiedssymbole, Abschiedsrituale

Die Kosten für die Aufbaukurse betragen 150,- EUR und werden ebenfalls bei einer späteren Mitarbeit im Hospizverein erstattet. Auch hier kann eine Ermäßigung nach Rücksprache möglich sein. Die Anmeldung erfolgt dann nach absolviertem Orientierungskurs.

Praktikum:
- nur für diejenigen verpflichtend, die beim Hospizdienst mitarbeiten möchten
- wird während des Aufbaukurses von Koordinatorin angeleitet und besprochen
- ist in unterschiedlichen Einrichtungen möglich (Pflegeheime, Stationäres Hospiz, Palliativstation)

- erforderlich sind 35 Stunden einschließlich einer Nachtwache
- Begleitung während des   Praktikums durch die Einsatzleitung

Beratungsgespräche
- mit der Einsatzleiterin nach Abschluss der Kurse für alle Teilnehmer/innen der Kurse möglich;
- verpflichtend für zukünftige Mitarbeiter/innen des ambulanten Dienstes (Vereinbarungserklärung)

Einsatzfelder in der Hospizarbeit:
- Persönliches Umfeld • Ambulanter Hospizdienst • Hospizverein • Hospizstiftung Hospizarbeit
- Individuelle Gestaltung und Begleitung des Einsatzes in die Hospizarbeit

Auskunft
Jederzeit über  unsere  Einsatzleiterin  / Koordinatorin  Frau Elisabeth Strnad,                                                             Tel.: 07243 / 93 83 200 oder 0151 200 19 310 oder e.mail:  strnad@hospizverein-kmw.de

HOSPIZVEREIN
KARLSBAD-MARXZELL-WALDBRONN
(KMW)

Bergstr. 22 | Büro: Ettlinger Str. 89
76337 Waldbronn
Tel.: 0 72 43 . 93 83 200
mobil: 0 151 . 200 19 310
strnad@hospizverein-kmw.de
www.hospizverein-kmw.de

© 2020 - Alle Rechte vorbehalten.