free html templates
Mobirise

Kurse

Detaillierte  Informationen zum Kurs 2018 / 2019 sehen  Sie  auf der Seite  " Aktuelles & Veranstaltungen"

Orientierungskurs
▸ Freitag von 18.00 Uhr – 21.00 Uhr und Samstag von 9.00 Uhr – 16.00 Uhr (Einführung) Persönlicher Zugang zum Thema Sterben, Tod und Trauer / Vertraut werden mit der Situation Sterbender / Infor- mationen zur Hospizbewegung

Aufbaukurse
▸ Vertiefungskurs: Freitag von 18.00 Uhr – 21.00 Uhr und Samstag von 9.00 Uhr – 16.00 Uhr (Kurselemente) Umgang mit schwerstkranken Menschen sowie mit ihren Angehörigen oder Freunden, Kommunikation mit Sterbenden, Umgang mit Trauer Kurs spirituelle Begleitung: Freitag von 18.00 Uhr – 21.00 Uhr und Samstag von 9.00 Uhr – 16.00 Uhr Spirituelle und seelsorgerliche Begleitung von Sterbenden und ihren Angehörigen, Zugang zur eigenen Spiritualität, Grundformen der spirituellen Begleitung 5 Abendkurse: Montag Abend von 18.30 Uhr – 21.30 Uhr Palliative Behandlung (Schmerztherapie u. a.), Pflegekurs, Umgang mit Verstorbenen, Vorausverfügungen (Patientenver- fügung, Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung), Soziales Netzwerk in unserer Region Abschlusskurs: Freitag von 18.00 Uhr – 21.00 Uhr und Samstag von 9.00 Uhr – 16.00 Uhr Grundhaltungen in der Sterbebegleitung, Umgang mit mir selbst in der Begleitung, Abschiedssymbole, Abschiedsrituale Praktikum: in unterschiedlichen Einrichtungen möglich (Pflegeheime, Stationäres Hospiz, Palliativstation) 35 Stunden einschließlich einer Nachtwache, pflegerische Grundkenntnisse, Begleitung während des Praktikums durch die Einsatzleitung

Beratungsgespräche
▸ mit der Einsatzleiterin nach Abschluss der Kurse für alle Teilnehmer/innen der Kurse möglich; verpflichtend für zukünftige Mitarbeiter/innen des ambulanten Dienstes (Vereinbarungserklärung)

Einsatzfelder in der Hospizarbeit  ▸ Persönliches Umfeld • Ambulanter Hospizdienst • Hospizverein • Hospizstiftung Hospizarbeit

HOSPIZVEREIN
KARLSBAD-MARXZELL-WALDBRONN
(KMW)

Bergstr. 22 | Büro: Ettlinger Str. 89
76337 Waldbronn
Tel.: 0 72 43 . 93 83 200
mobil: 0 151 . 200 19 310
strnad@hospizverein-kmw.de
www.hospizverein-kmw.de

© 2018 - Alle Rechte vorbehalten.